Serious Sailing

Eckard Scholz, über mich: 

Kompetenzen 

25 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur in der der Tiefbohrtechnik und 40 Jahre Erfahrung auf Segelbooten haben mich geprägt. Nun ist es Zeit, das Hobby zum Beruf zu machen. Da ich mich im bisherigen Beruf mit der Entwicklung von durch Turbinen angetriebenen Generatoren für Tiefbohrwerkzeuge beschäftigte, ist es beinahe zwangsläufig, dass ich ein ganz neues, vorteilhaftes Konzept für einen Sailing-Hydrogenerator entwickelt und patentiert habe. 



Interessen

Weite Strecken schnell segeln, unabhängig von Diesel und Landstrom. Das Gefühl, autark zu sein...

Norwegen hat es mir besonders angetan. 2015 unternahm ich einen Törn bis zu den Lofoten. Den größten Teil der Strecke segelte ich einhand. Der selbstentwickelte Hydrogenerator war zumeist eingetaucht und lieferte Unmengen von Ampere-Stunden - völlig wartungsfrei.